SPÖ Pinsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Der Gemeindevorstand

Neben dem Gemeinderat, den die Bürgerinnen und Bürger direkt wählen können, gibt es in der Gemeindepolitik auch noch den Gemeindevorstand. Vereinfacht gesagt ist das die “Regierung der Gemeinde” und setzt sich aus Vertretern aller im Gemeinderat vertretenen Parteien zusammen. Nach der Gemeinderatswahl 2021 setzt sich der Pinsdorfer Gemeindevorstand aus drei SPÖ, zwei FPÖ, einem ÖVP- und einem GRÜNE-Kandidaten zusammen – die Fraktionen, also die entsendeten Mitglieder der einzelnen Parteien in den Gemeinderat, haben Vorschläge ausgearbeitet und darüber abgestimmt.:

Die aktuellen Gemeindevorstände Pinsdorfs:

Laut dem Landesgesetz zur OÖ. Gemeindeordnung muss der Bürgermeister/die Bürgermeisterin mindestens vierteljährlich den Gemeindevorstand einberufen – laut Gesetz darf er es aber “so oft es die Geschäfte verlangen”.

Gemeinsame Aufgaben des Gemeindevorstandes:

Die Sitzungen des Gemeindevorstandes sind nicht öffentlich, die Sitzungsprotokolle werden nicht veröffentlicht.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!