Worte des Bürgermeisters 01/2019
Ein schöner, ereignisreicher Winter wird gerade von hoffentlich ebenso schönen Frühlingsmonaten abgelöst.
Der Winter brachte doch erhebliche Schneemengen, die unsere Mitarbeiter vom Bauhof kräftig forderten. Aber selbst als Autobahn und B 145 gesperrt waren, konnte man auf unseren Gemeindestraßen noch fahren.
Ich danke den Mitarbeitern und unseren Mithelfern recht herzlich für ihren großartigen Einsatz.
Hui statt Pfui – Sei dabei!
Wenn jetzt der Frühling kommt, findet auch wieder unsere Flurreinigung „Hui statt Pfui“ statt. Zu der wir wieder alle Vereine und Freiwillige recht herzlich einladen, am 6. April 2019, den Müll neben Straßen, in Wiesen und Feldern zu beseitigen. Leider ist diese Aktion jedes Jahr wieder notwendig – aber man hofft natürlich immer, dass die Menschen durch diese Aktion Verständnis entwickeln. Denn es ist unser aller Ort, der vermüllt wird – das muss nicht sein!
Um unseren Ort nicht nur sauber sondern auch attraktiv zu gestalten, wollen wir am Sternberg seit Jahren Betriebsbaugebiet schaffen. Die Verkehrslösung ist mit einer kreuzungsfreien Auf- und Abfahrt geplant und wird so vom Land auch genehmigt. Damit wird die Verkehrssituation wesentlich verbessert. Des weiteren muß die Entsorgung des Wassers für die neuen Flächen geregelt sein.
Derzeit wird an diesem Problem gearbeitet und es wurde vom Büro Moser & Jaritz ein Vorschlag erarbeitet, der jetzt mit Wildbach- und Lawinenverbauung abge-stimmt wird. Wenn dieses Projekt gelingt, steht einer Umwidmung nichts mehr im Weg und wir können sie beantragen. Dort sollten dann neue Arbeitsplätze entstehen und möglichst ver-kehrssicher erreichbar sein.
Projekt Radstern
Beim Projekt Radstern wird der erste Abschnitt verwirklicht, da wir seitens der Landesregierung die Förderzusage erhalten haben. Damit wird der Geh- und Radweg von der Aurachbrücke in Wiesen bis zur Unterführung der B 145 möglich und der Weg dadurch sicherer.
Wenn die Gemeinde Ohlsdorf, wie sie beabsichtigt, dem Stadtregionalem Forum beitritt, kann der Geh- und Radweg auf Ohlsdorfer Seite weitergeführt werden. Damit wäre eine gefahrlose Geh- und Radwegverbindung von Wiesen nach Pinsdorf möglich und würde sicherlich von vielen angenommen. Außerdem kann auch die Hochwassergefahr weiter gebannt werden. Auch die Verlegung des Radweges beim Haslweg wird jetzt in Angriff genommen, nachdem die Förderung gewährt wurde. Damit können wir die Situation auch dort bereinigen.
Steinbichlersatzstraße, ÖBB & Gmunden
Sehr erfreulich sind auch die letzten Verhandlungen mit der ÖBB verlaufen, so dass der Gemeinderat die Vereinbarungen bezüglich Überfahrtsbrücke, Park-and-Ride-Anlage und Halte-stellenumbau jetzt unterzeichnet hat und damit dem Beginn der Projekte nichts mehr im Wege stehen soll.
Auch bei der Steinbichl-ersatzstraße ist eine erste Etappe gelungen und eine Einigung mit den Grundbesitzern erreicht worden. Wir hoffen natürlich auf eine Fortsetzung der Straße bis zur Hatschek Industriestrasse.
Von der Stadtgemeinde Gmunden haben wir jetzt die straßenrechtliche Bewilligung für die Spange Theresienthalstraße – Aubauerstrasse erhalten. Damit sind jetzt alle Genehmigungen für den Bau der Spange vorhanden und wir hoffen auf eine baldige Errichtung.
Sie sehen also, dass uns die Arbeit nicht ausgeht und wir hoffentlich wieder einige Projekte umsetzen können.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Frühjahr und Frohe Ostern.